Data Warehouse Beratung

Mit dem Data Warehouse Consulting erfahren Sie, wie ein Lager für Daten arbeitet. Sie bekommen alle Details, die Sie brauchen, um eine Entscheidung zum Betrieb zu treffen. Wir gehen hier auf die Lage bei Ihnen im Betrieb ein. So ist die Beratung bei uns individuell und genau auf Sie ausgelegt.

Data Warehouse Strategie Consulting

Wenn Sie ein Data Warehouse nutzen möchten, ist es wichtig, vorher eine Strategie zu entwerfen. Wir helfen Ihnen bei dem Entwurf der Strategie. Es gibt eine Reihe von Punkten, die Sie in der Taktik entscheiden müssen. So legt die Data Strategy fest, welche Daten Sie erfassen. Auch geht es darum, im welcher Form die Daten dann für die Auswertung bereit sind.

Beratung Data Warehouse Tool Auswahl

Es gibt eine Reihe von Tools, die für ein Data Warehouse geeignet sind. Im Data Warehouse Consulting beraten wir Sie zu den Tools. Auf dem Weg lernen Sie die Optionen kennen. So wissen Sie, was ein Tool leistet. Auch finden wir die passende Lösung für Sie.

Beratung Data Warehouse Implementierung

Auch beraten wir Sie zu der Nutzung des Data Warehouses in der Praxis. Hier geht es um den Einsatz der Daten und des Tools. Es gibt eine Reihe von Varianten, wie Sie das Konzept nutzen. Wir zeigen Ihnen die Arten und helfen mit dem Data Warehouse Consulting bei der Einführung.

Sie benötigen Unterstützung?

Kontakt aufnehmen

Vorteile Data Warehouse

Mit dem Konzept sparen Sie an vielen Punkten Zeit. So steht Ihnen ein Data Self Service bereit. Dieser liefert Ihnen Fakten, Zahlen und Infos. Auch ist dann die Daten Visualisierung im Data Tool möglich. Zudem sind viele Prozesse optimiert, was auch hier Zeit spart.
Mit dem Data Warehouse steigern Sie die Qualität der Daten. Da es dann Regeln und Maßnahmen für die Prüfung der Daten gibt, fallen Fehler sofort auf. Auf Dauer setzen Sie so den Standard für die Daten fest. Das gelingt auch durch das Datendesign.
Im Zuge der Einführung gleichen wir die Daten in den Systemen an. Das betrifft das Format und die Art, wie Sie Daten speichern. Auch bauen wir Hürden ab. Dadurch sorgen Sie für Konstanz bei den Daten. Das ist bereits ein großer Vorteil.
Indem Sie das Wissen aus den Daten nutzen, kommen Sie an mehr wichtige Infos. Das gelingt mit Data Science. ROI ist hier das Stichwort. Die Kosten für das DW holen Sie schnell durch bessere Entscheidungen im Alltag wieder rein. Daten aus der Praxis zeigen, dass sich der Aufbau eines DW oft in weniger als zwei Jahren rentiert hat.

Erfahrung und Expertise – diese Unternehmen vertrauen uns

Sie benötigen Unterstützung?

Kontakt aufnehmen

Wir finden für Sie

die zündende Idee.

Wir sind seit über 16 Jahren im Data-Bereich unterwegs. Dadurch kennen wir die Szene - aus Unternehmenssicht, aus Mitarbeitersicht und aus Teamsicht. Wir wissen, was Unternehmen und Führungskräfte suchen, aber gleichzeitig auch, was Mitarbeiter:innen und Teams brauchen, um langfristige Ziele zu erreichen, motiviert zu bleiben und ein gutes Wir-Gefühl für das Unternehmen zu entwickeln und zu etablieren. Deswegen sind wir die richtigen Partner, um Sie bei allen Fragestellungen zum Thema Data zu unterstützen. Sie haben Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Podcast & Publikationen

Abonnieren Sie jetzt den Podcast!

MY DATA IS BETTER THAN YOURS

Datengetriebenes Marketing

Jonas Rashedi

Das datengetriebene Unternehmen

Jonas Rashedi

1

Situationsanalyse (IST-Aufnahme)

Mit der Bewertung der Lage Ihrer Daten startet bei uns das Data Warehouse Consulting. Wie nehmen an dem Punkt die Struktur der Systeme und der Daten auf. Hier zählen die internen wie auch externen Daten. Auf Basis der Analyse finden wir dann die Datenstrategie für Sie.

2

Zielformulierung (SOLL-Zustand)

Im Data Warehouse Consulting finden wir dann ein Ziel für Ihr DW. An dem Punkt geht es darum, genau zu formulieren, was Sie von den Daten erwarten. Oft ist das Ziel hier die Business Intelligence (BI). Es soll also Wissen aus den Daten gezogen werden.

3

Konzeptentwicklung

Mit dem Konzept für Ihr DW gehen wir in die nächste Phase. Da es eine Reihe von Optionen gibt, wie das DW in der Praxis läuft, beraten wir Sie ausführlich. So finden wir das Konzept, das exakt zu Ihnen passt.

4

Coaching bei der Implementierung

Auch bei der Umsetzung des DW stehen wir Ihnen zur Seite. Das gilt für alle Schritte in dieser Phase. Es beginnt bei der Data Integration und reicht bis zum Data Self Service. Wir gehen auch sicher, dass Sie mit dem Data Tool gut umgehen können.

5

Maßnahmencontrolling

Sobald das DW bei Ihnen in Betrieb ist, prüfen wir die Funktion. Auf dem Weg stellen wir sicher, dass alles so läuft, wie es soll. So können Sie sich darauf verlassen, dass das Ziel erreicht wird.

Starten Sie digital mit uns durch. Starten Sie digital mit uns durch.




    captcha

    Der MY DATA IS BETTER THAN YOURS Podcast

    Videos zum Thema Data Warehouse

    Was ist ein Data Warehouse?

    Das Data Warehouse oder DW ist ein System, das alle Ihre Daten zentral sammelt. Hier greift es auf alle Quellen zu, die es bei Ihnen gibt. Dies sind die lokalen Server und auch die Quellen im Web. Dazu gehören die Webseite sowie der Onlineshop. Wenn Sie die Cloud nutzen, liefert auch diese Daten. Das DW bringt die Data dann in ein Format.

     

    Software für das Data Warehouse

     

    Das DW selbst wird mit Software umgesetzt. Es gibt hier eine Reihe von Tools, die sich dafür eignen. Welches Tool zum Einsatz kommt, hängt vom Ziel und den Gegebenheiten vor Ort ab. Im Data Warehouse Consulting gehen wir aus dem Grund auf diesen Punkt im Detail ein.

     

    Im Kern ist das DW eine Datenbank. In der sammeln Sie alle Daten. Mit dem zentralen Ansatz gibt Ihnen das Tool dann viele weitere Optionen, was Sie mit den Daten machen. Das sind oft die Web Analytics oder auch die Data Visualisierung.

     

    An dem Punkt beginnt dann der Bereich der Daten Wissenschaft. Das ist der Mehrwert, den Ihnen das DW liefert. Sie erreichen so Business Intelligence. Mit dem Data Tool erhalten Sie wertvolle Infos, die Sie für Entscheidungen brauchen. Das ist das Prinzip, nach dem eine Daten getriebene Organisationen agiert. Diese baut immer auf dem DW auf.

     

    Architektur des Data Warehouse

     

    Es gibt nicht das eine DW. Viel mehr haben Sie viele Möglichkeiten, ein solches Lager für Daten umzusetzen. In vielen Fällen wird das DW direkt bei Ihnen betrieben. Das Tool läuft dann lokal auf Ihrem Server. Es gibt aber auch virtuelle DW. Dann liegen die Daten in der Cloud.

     

    Ein Teil des DW kann das Data Mart sein. Ein Data Mart sorgt dafür, dass die Daten übersichtlich bleiben. Es zieht die Daten direkte aus dem DW. Genau wie das DW ist auch das Data Mart eine Datenbank. Vor allem kommt das Data Mart bei großen Mengen an Daten zum Einsatz.

     

    Das Data Mart wählt immer nur einen kleinen Teil der Daten aus. Es steht hier ein Bereich im Fokus der Auswahl. Dies ist dann für die Analyse relevant. Es gibt oft mehr als ein Data Mart. So wird für jeden Bereich ein eigener Satz an Daten erstellt. Welche Daten in einen Data Mart fließen, legen Sie fest. Das gelingt mit dem Datendesign. So sind Sie mit einem Data Mart sehr agil. Jede Abteilung kann so einen eigenen Data Self Service haben.

     

    Im Data Warehouse Consulting helfen wir bei der Wahl der Architektur. Auch helfen wir Ihnen dabei, das Design für die Data Marts zu erstellen.

     

    Die Ziele eines Data Warehouse

     

    Das erste Ziel des DW ist die Datenintegration. Das zweite Ziel ist es, die Daten Analyse zu ermöglichen. Die beiden Punkte sind direkt verknüpft. Ohne ein DW und die Daten aus den Quellen ist eine Analyse nicht möglich.

     

    Das große Ziel, was viele Firmen mit dem DW erreichen wollen, ist, eine Data Driven Organization zu werden. Hier trifft der Betrieb fast alle Entscheidungen auf Basis von Daten und Zahlen. Auch Prognosen gehören dazu. Die Daten dafür stammen aus dem eigenen DW. So haben diese Betriebe mit dem Data Self Service selbst die Mittel, um solche Analysen zu machen. Damit ist dann auch das Daten getriebene Marketing möglich.

     

    Mit dem Data Warehouse Consulting von Rashedi die Data Intelligence aktivieren

     

    Wir bieten Ihnen mit dem Data Warehouse Consulting die Leistung, die Sie auf dem Weg zum Datenmanagement und BI brauchen. Die Beratung zu den Themen IT und Data sind zwei der Kernaufgaben bei unserer Agentur.

     

    Im Fokus ist es für uns, die richtige Strategy für Sie zu finden. Aus diesem Grund schauen wir uns jede Ausgangslage genau an. Für jede Situation suchen wir dann die richtige Lösung. So erhalten Sie bei uns kein Data Warehouse Consulting von der Stange. Viel mehr ist es uns wichtig, dass wir genau auf Sie eingehen.

     

    Persönlicher Support hat für uns Priorität

     

    Bei uns sind Sie als Kunde im Mittelpunkt. Aus dem Grund kümmert sich auch ein persönlicher Berater um Sie. So haben Sie einen festen Partner, der Sie durch das Data Warehouse Consulting führt. Sie haben so auch einen direkten Draht zu unserer Agentur. Hier finden Sie immer die Antwort auf Ihre Fragen. Auch sind wir offen für jede Idee. Wichtig für uns ist, dass Sie am Ende zu 100 Prozent glücklich sind.

     

    Doch auch über das Data Warehouse Consulting hinaus betreuen wir Ihr Projekt gerne weiter. Zu unseren Stärken gehört, dass wir Projekte immer weiter entwickeln. So wird Ihre Lösung mit der Zeit immer besser. Gerade auf dem Data Warehouse Consulting bauen wir mit passenden Leistungen auf.

     

    Da gehört zum Beispiel die Wahl und Integration von Tools für Big Data dazu. So wird die Theorie aus dem Data Warehouse Consulting bei Ihnen zur Realität. Mit den Data Technologies ist dann zum Beispiel das Data Driven Marketing möglich.

     

    Unsere Kompetenzen im Bereich Data Warehouse und Consulting

     

    Bei dem Data Warehouse Consulting durch uns ziehen Sie Nutzen aus unserem Wissen. Im Bereich von Data haben wir viel Erfahrung und Wissen. So haben wir bei Firmen wie Douglas oder Funke an den Lösungen für Big Data gearbeitet. Das sind nur zwei Beispiele von Projekten, die wir mit Erfolg zu Ende gebracht haben. Auch für viele andere Kunden haben wir ein DW aufgebaut.

     

    Das Data Warehouse Consulting ist hier ein guter Punkt für den Start. Auf dem Weg finden Sie raus, was ein DW ist und ob es Ihnen hilft. Auch zeigen wir Ihnen auf, wie Sie ein DW im Alltag nutzen. Hier ist es wichtig, dass Sie um die Vorteile wissen. Dann ist es möglich, dass Sie die Daten Technologien zu Ihrem Vorteil nutzen.

     

    Auch haben wir einen Podcast zum Thema Data. Diesen finden Sie auf Spotify. So geht es dort um Themen wie das Daten Tracking, die Web Analyse und Data Technologies im Allgemeinen. Hören Sie gerne rein. Es sind schon mehr als 100 Folgen online verfügbar.

     

    Haben Sie Interesse an einem DW? Nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf. Wir bieten Ihnen das Data Warehouse Consulting als ersten Schritt an. Auf dem Weg erfahren Sie mehr zum Thema. Wir freuen uns auf Ihre Mail oder einen Anruf.

    Weitere Leistungen