Die Web Analytics beschäftigen sich ganz mit den Daten, die im Web entstehen. Das sind Daten, die vom Traffic auf Ihrer Seite stammen. Die Daten kommen von Ihrer Webseite, einem Blog oder aus dem Shop. Auch von Social Media gibt es Daten, die Sie nutzen können. Die Web Analytics sammelt, analysiert und stellt die Daten dar.
Mit einem Tool (bspw. Google Search Console) sammeln Sie alle die relevanten Daten. Dann stehen die Daten für die weitere Analyse im Tool bereit. Hier startet die Web Analyse. Ein Tool für die Web Analytics bereitet die Daten auf. So gibt es hier das Dashboarding, wo Sie alle Infos zentral sehen. Haben Sie mehr als eine Quelle im Netz, stehen alle Daten hier bereit.
Mit Data Intelligence ziehen Sie dann Wissen aus den Daten. Es gibt hier auch die Daten Visualisierung. Mit den digital Analytics erhalten Sie so einen tiefen Einblick in die Daten. Auf dem Weg sehen Sie gut, wie sich die Seite im Web und der Traffic entwickeln.
Welche Infos enthält der Traffic?
Als Traffic wird eine Reihe von Daten bezeichnet, die im Web entsteht. Traffic ist in erster Linie die Aktion eines Nutzers auf einer Webseite. Der Traffic selbst liefert eine Reihe von Daten. Da sind erst die statischen Infos zu nennen. Zu diesen zählen die IP und die Zeit, wann der Nutzer auf der Seite war. Auch liefert der Traffic Daten zu allen Zugriffen von Usern. So sehen Sie, wie viele Nutzer auf die Seite zugreifen.
Aber der Traffic liefert auch Infos, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Hier geht es um das Daten Tracking. Sie lesen aus dem Traffic, wie sich die Zugriffe entwickeln. So sehen Sie, wie lange ein User auf der Seite war. Durch das Tracking der Daten ziehen Sie dann die Rückschlüsse. So sehen Sie, wie sich die Seite über die Zeit entwickelt. Steigen die Zugriffe oder bleiben die Nutzer länger auf Ihrer Seite?
Das gelingt auch für ganz spezifische Sätze. So können Sie einzelne Aktionen in der Werbung über die Web Analytics genau verfolgen. Sie sehen hier die Klickrate (CTR) und auch die Konversionsrate. So wird mit den Web Analytics auch das Daten getriebene online Marketing möglich.
Auch gelingt es, aus dem Traffic die Zielgruppe zu sehen. Auf dem Weg sind sogar komplexe Analysen möglich. Sie sehen so, wie die Aktion bei einer Gruppe von Kunden ankommt.
Mit einem Data Warehouse stellen Sie die Daten aus den Web Analytics anderen Tools bereit. So können die Daten in eine noch breitere Auswertung einfließen. Das ist im Kern, wie eine Daten getriebene Organisationen in der Praxis läuft.
Auch für den Zweck gibt es Tools. Ein solches Webanalyse Tool führt die Data Integration für Sie durch. Auf dem Weg haben Sie gar keine Arbeit mehr mit den Daten. Alles läuft automatisch ab. Sie haben über den Data Self Service dann Zugriff auf die Zahlen und Fakten. Wie die Analyse aussieht, legen Sie mit dem Datendesign fest. Auch bei dem Weg zur Data Driven Organization helfen wir Ihnen. Wir sprechen die Möglichkeiten, die Sie haben, auch im Web Analytics Consulting an.
Was bieten wir Ihnen mit dem Web Analytics Consulting an?
Bei uns erhalten Sie ein Web Analytics Consulting, bei dem wir alle Punkte aus dem Bereich ansprechen. Sie erfahren, welche Infos in den Daten aus dem Web stecken. Das ist wichtig, um zu verstehen, wie Sie diese Daten sinnvoll nutzen können.
Auch beraten wir Sie im Web Analytics Consulting zu den Tools, die es in dem Bereich gibt. So erfahren Sie, was die Tools leisten und welches zu Ihnen passt. Dann stellen wir ein Konzept für das Datenmanagement auf. Mit einer Data Strategy schaffen Sie die Basis, um wertvolle Infos aus dem Traffic zu ziehen. Mit dem Web Analytics Consulting von uns machen Sie den ersten Schritt, um Data Analytics zu nutzen.
Direkte Ansprechpartner und kurze Kommunikationswege
Bei uns in der Agentur haben Sie immer Ihren eigenen Berater. Dieser führt Sie durch alle Stufen im Web Analytics Consulting. So haben Sie einen direkten Draht zu uns. Haben Sie Fragen, ist Ihr Berater zu jeder Zeit für Sie da. Der direkte Kontakt ist uns wichtig. Auf dem Weg lernen wir Sie und das Projekt sehr gut kennen. Das ist die Basis für ein gelungenes Konzept. Sie erhalten von uns so im Web Analytics Consulting immer eine individuelle Strategy.
Vom Web Analytics Consulting bis zur Business Intelligence – wir begleiten Sie auf dem Weg
Das Web Analytics Consulting ist nur ein Teil der Data Science. Wir begleiten Sie gerne den ganzen Weg bis zur Data Driven Organization. So helfen wir Ihnen auch bei der Datenintegration. Wir finden das richtige Konzept für Sie und Ihre Daten. Auch zu anderen Daten Technologien beraten wir Sie. Bei der Integration von Data Tools sind wir ebenfalls an Ihrer Seite. So gehen Sie Schritt für Schritt den Weg zu einer Daten getriebenen Organisationen. Wir stellen sicher, dass Sie mit dem Data Self Service viele Infos direkt selbst aus Ihren Daten holen.
Darum ist Rashedi Ihr Partner für Web Analytics und Data
Mit dem Web Analytics Consulting durch uns erhalten Sie eine Beratung, die Sie umfassend zu Daten im Web informiert. In dem Bereich haben wir viel Erfahrung. Dazu zählt neben der Theorie auch die Praxis. So haben wir die Data Integration bei großen Firmen wie Funke oder Douglas mit konzipiert.
Der Podcast, den wir auf Spotify führen, gibt Ihnen Wissen und Tipps zum Thema Data. Hier geht es um Themen wie Web Analysen, das Data Driven Marketing und auch Business Intelligence. In mehr als 100 Folgen gehen wir hier bis ins Detail.
Sind Sie an dem Web Analytics Consulting durch uns interessiert? Dann schreiben Sie uns doch eine Mail oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf den Kontakt zu Ihnen.