Datengetriebenes Marketing

Jonas Rashedi

Das Taschenbuch herausgegeben vom Springer Gabler Verlag

Inhalt und Themen

  • Welcher Nutzen für Unternehmen aus einem datengetriebenen Marketing entsteht
  • Mit welchem Prozess sich ein datengetriebenes Marketing umsetzen lĂ€sst
  • Welche technischen und analytischen Voraussetzungen für ein datengetriebenes Marketing notwendig sind
  • Wie Daten für einen Entscheidungsprozess aufbereitet werden können
  • Welche Formen der Automatisierung es gibt und welchen Nutzen diese Formen jeweils haben
  • Welche Herausforderungen bei der Umsetzung eines datengetriebenen Marketings typischerweise entstehen und wie diese bewĂ€ltigt werden können

Der erste Schritt bezieht sich auf das Sammeln von Daten. Hierzu gilt es zu identifizieren, an welchen Punkten ĂŒberhaupt relevante Daten anfallen.

  • Einleitung
  • Collect – Daten sammeln
  • Understand – Die gesammelten Daten verstehen
  • Decide – Auf Basis der gesammelten Daten entscheiden
  • Automate – Automatisierung
  • Execute – Organisatorische Umsetzung
  • Zusammenfassung
Um Daten zielorientiert einsetzen zu können, ist es notwendig, dass wir mit dem Wesen von Daten auseinandersetzen. Was sind Daten ĂŒberhaupt? Welche Daten stehen uns zur VerfĂŒgung? Aus welchen Quellen stammen diese Daten und in welcher Form liegen Sie vor?
Jetzt kaufen

Datengetriebenes Marketing

Datengetriebenes Marketing

Um Daten zielorientiert einsetzen zu können, ist es notwendig, dass wir mit dem Wesen von Daten auseinandersetzen. Was sind Daten ĂŒberhaupt? Welche Daten stehen uns zur VerfĂŒgung? Aus welchen Quellen stammen diese Daten und in welcher Form liegen Sie vor?

Langfristige Lösungen

Jonas Rashedi stellt mit diesem Buch einen Orientierungs- und Handlungsrahmen vor, der Unternehmen bei der Umsetzung und organisatorischen Verankerung eines datengetriebenen Marketings unterstĂŒtzt. Der vorgestellte Prozess ist unabhĂ€ngig von aktuell vorhandenen technologischen Lösungen gestaltet, sodass er fĂŒr Unternehmen lĂ€ngerfristig GĂŒltigkeit besitzt.

Springer Gabler Verlag

Jonas Rashedi zeigt in einem praktischen Taschenbuch des renommierten Herausgebers „Springer Gabler“, wie auch Du mit der Power von Daten durchstarten kannst.

Das datengetriebene Unternehmen

Jonas Rashedi

(Veröffentlichung 08. Juni 2022)

Das Taschenbuch herausgegeben vom Springer Gabler Verlag

Inhalt und Themen

Daten stellen inzwischen einen unverzichtbaren Erfolgsfaktor fĂŒr jedes Unternehmen dar. Der Weg zur datengetriebenen Organisation ist jedoch mit zahlreichen Herausforderungen gepflastert. Dieses Buch zeigt ein Prozessmodell fĂŒr den Weg zu einem datengetriebenen Unternehmen auf und gibt Empfehlungen zur Gestaltung aller relevanten Handlungsfelder: Welche Strukturen mĂŒssen geschaffen werden? Welche Systeme und Prozesse haben sich als vorteilhaft erwiesen? Wie stellen kann die QualitĂ€t der Daten sichergestellt werden und welche Voraussetzungen benötigt die datengetriebene Organisation in den Bereichen Governance und Kommunikation? Und nicht zuletzt: Wie können die Mitarbeiter auf dem Weg mitgenommen werden und welche Implikationen hat die datengetriebene Organisation fĂŒr unsere Unternehmenskultur? Jonas Rashedi zeigt einen Orientierungs- und Handlungsrahmen zur strategischen und operativen Gestaltung der datengetriebenen Organisation auf, losgelöst von aktuellen technischen Lösungen. Weitere Experten geben prĂ€gnante LösungsvorschlĂ€ge und Best Practices zu besonders relevanten Aspekten ausgewĂ€hlter Handlungsfelder.
  • Hintergrund und Treiber der datengetriebenen Organisation
  • Merkmale der datengetriebenen Organisation
  • Herausforderungen und Barrieren
  • Prozessmodell zur Umsetzung
  • Beispiele einer erfolgreichen Umsetzung
Jetzt kaufen

Unsere kommende Veröffentlichung

Customer Data Platform

Veröffentlichung Ende 2022

Starten Sie digital mit uns durch. Starten Sie digital mit uns durch.




    captcha