Welcome to
our world

In unserem Blog finden Sie viele interessante Themen, rund um das Thema Data. Lassen Sie sich von uns mitreißen und steigen Sie jetzt in die Data Welt ein.

hero image
hero background
November 17, 2022
Erklärung und FAQ über die Topics API von Google Chrome
Im Juli 2021 deutete Google an, die Federated Learning of Cohorts (FloC) zu ersetzen. FloC ist eine Art der Werbung,…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
CDP, DMP und Data Lake – Wie man sie für AdTech & MarTech aufbaut
Seit mehr als zehn Jahren sind Data Platforms die Basis für das Programmatic Advertising und der Branche für das Marketing…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Data Clean Room – Was ist das und wie funktioniert er?
Um User über viele Web Pages hinweg zu finden, gab es Third-Party Cookies als beste Methode. So kann dem User…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Die Auswirkungen von der Intelligent Tracking Prevention (ITP) auf Cookies, MarTech und AdTech
Die Basis von der Werbung im Web sind seit langer Zeit die Third-Party Cookies. Mit ihnen können Firmen sehen, ob…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Wie man eine Self-Serve Advertising Plattform baut
In der Welt der Werbung im Web kennt jeder Facebook Ads und Google Ads. Publisher, sowie Agenturen und Firmen, die…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Der Aufbau eines Data Lake mit Infographik
Data ist sehr wichtig, wenn es darum geht, Kampagnen zu erstellen und besser zu machen. Das ist schon seit dem…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Advertising Technology (AdTech) & Programmatic Advertising verstehen
Die Branche des Programmatic Advertising ist nicht leicht zu verstehen. Denn es gibt viele eigene Wörter und Kurzworte, sowie zig…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Der Umgang von First-Party und Third-Party Cookies in den verschiedenen Browsern
Cookies sind dafür da, um Einstellungen der Web Page, Login Daten und Waren im Warenkorb zu speichern. Auch sind sie…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
3 Probleme für Werbetreibende im Bezug auf Data
Für Firmen ist es möglich, Data von Usern zu tracken, sammeln und auch zu nutzen. Bis sich das ändert, wird…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Was wirklich mit der eigenen Data im Netz passiert
Bevor es das Internet gab, nutzten Werbetreibende und Marketer andere Kanäle, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Das ist zum Beispiel…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
AdTech und MarTech Firmen sollten bei dem Data Processing bleiben
Für AdTech und Martech Firmen ist die Kontrolle und das Sichern von der Data der User sehr wichtig. Dazu zählt…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
AdTech und der Datenschutz – Geht das zusammen?
Wie wirken sich Gesetze und Einstellungen für den Schutz von Daten auf AdTech Firmen aus? Das heißt also Gesetze, wie…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Wie funktioniert eine Consent Management Platform (CMP) und was ist das?
First-Party Cookies sind für jede Web Page sehr wichtig. Sie erlauben es, Infos von Usern zu speichern. Auch helfen sie…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Wie funktioniert Kontext Targeting und was ist das?
Der Schutz persönlicher Data und der User Consent werden durch Regeln und Gesetze, wie das DSGVO, stets weiter gestärkt. Das…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Was ist Datenhandel und was macht ein Data Broker?
Bei Skandalen, bei denen es um den Schutz von Data geht, werden meist Google und Facebook als die Schuldigen genannt.…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Was ist der Unterschied zwischen First-Party und Third-Party Cookies
Cookies sind da, um den Zustand einer Web Page zu speichern. Das sind zum Beispiel die Sprache, Login Details oder…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
8 Wege um eine Customer Data Platform (CDP) für Werbung und Marketing zu nutzen
Um Infos von den Kunden zu kriegen, nutzen Händler Systeme. Dies sind auf der einen Seite E-Mails und Customer Relationship…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
“Ein großer Anreiz weiterzumachen ist es, wenn man merkt, es tut gut” – Sebastian Kaus über die Bedeutung von Data Governance, die Etablierung dieser im Unternehmen sowie den Umgang mit damit einhergehenden Stolpersteinen
Mit dem Finger auf andere zeigen und etwaiges Fehlverhalten erbarmungslos aufdecken: Das noch häufig in Unternehmen vorzufindende Bild der “bösen”…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
“Ohne Data Science wirst du dein Unternehmen nicht zum Erfolg führen” – Anna Hannemann über das Potential von Daten, die Umsetzung erster Cases und Datenprodukte, die für Mehrwert im Unternehmen sorgen
Anna Hannemann ist Domain Owner für Data Science bei Metro Digital. Somit verantwortet sie alle Data Science Initiativen und weiß…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
CDP – Buzzword oder Bindeglied verschiedener Tools?
Welche Vorteile hat eine Customer Data Platform? Und brauchen Unternehmen diese überhaupt? Dieses Thema hat Jonas Rashedi mit Lena Mauer…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
“Welches Datenproblem soll mit dem Produkt gelöst werden und wo entsteht der Mehrwert?” – Sarah Stemmler über drei erste Datenprodukte, die unkompliziert zum Erfolg führen
Datenprodukte, die von Fachabteilungen selbstständig verwaltet und verwendet werden können, bringen dem Unternehmen zahlreiche Vorteile. Die jeweiligen Abteilungen können mit…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Wie viel kostet es, alle Fenster in Berlin zu putzen? Oder: Was bedeutet „analytisches Denken“ im Kontext des Data Driven Marketings?
Fragen wie die eingangs Gestellte erfreuen sich in Bewerbungsgesprächen steigender Beliebtheit. Für solche Fragen gibt es zwar kein „richtig“ oder…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
„Liebling, ich habe unseren Daten gepimpt“ – oder: Wie komme ich zu einer besseren Datenintegrität?
Data Driven Marketing bedeutet unter anderem, Entscheidungen nicht mehr basierend auf einem Bauchgefühl zu treffen, sondern auf Daten abzustützen und…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
„Von Data Driven hin zu Insight Driven“ – Tiankai Feng über den richtigen Umgang mit Digital Analytics und die Zusammenarbeit mit Fachabteilungen
A„Teamwork makes the dream work“ – und das ist auch in der Welt der Daten der Fall: Durch die Zusammenarbeit…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
„Mein Anspruch ist es, Entscheidungs-prozesse zu unterstützen” – Christopher Barth über datengetriebene Entscheidungs-findung und den damit verbundenen Change Prozess
Analytics und Reporting nicht mehr (nur) for the sake of insights, sondern für die Unterstützung von Entscheidungen – dafür plädiert…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
„Wir müssen uns unbedingt jetzt schon mit diesem Thema beschäftigen“ – Lena Sal-dern über die Zukunft des User-Trackings und den Weg in eine Cookieless Future
Die digitale Welt ist im Wandel und die Veränderungen machen auch vor dem User-Tracking keinen Halt. Genau darum geht es…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Wohin geht die Reise? – Karsten Wesch über die Zukunft der Business Intelligence und die dafür notwendigen Skills
B2B verliert sein verstaubtes Image und ist im Wandel: Davon kann Romy Beer ein Lied singen. Die MIm Podcast „My…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
„Man braucht einen langen Atem, aber es lohnt sich“ – Romy Beer über den oft unter-schätzten B2B E-Commerce
B2B verliert sein verstaubtes Image und ist im Wandel: Davon kann Romy Beer ein Lied singen. Die Marketingexpertin ist zu…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
„Time to say goodbye“ – Wann ist es Zeit, als Analystin bzw. Analyst neue Wege zu gehen?
Im Podcast „My Data is better than Yours“ begrüßt Jonas Rashedi einen gern gesehenen Gast. Till Büttner spricht mit ihm…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Dimitri Malinov über Self Service und Echtzeit – und warum es dafür eine Koalition der Willigen braucht
In dieser Ausgabe des Podcasts „My Data is better than Yours“ spricht Jonas Rashedi mit Dimitri Malinov über den Trend…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
„Daten verändern sich und Daten verändern vor allem uns“ – Wie Jonas durch seinen Podcast „My Data is better than Yours“ seiner Liebe zu Daten Ausdruck verleiht
Der Podcast „My Data is better than Yours“ von Jonas Rashedi erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Schon 1000 Abonnenten…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Daten als Wegweiser – Wie Daten dabei helfen können, Mehrwert für Unternehmen zu generieren
In dieser Folge des Podcasts „My Data is better than Yours“ spricht Jonas Rashedi mit Sebastian Wernicke über Data Science…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Sarah Stemmler über den Aufbau von Data Units in Non-Tech Unternehmen
Sarah Stemmler ist ein gern gesehener Gast im Podcast „My Data is better than Yours“ von Jonas Rashedi. In dieser…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Dirk Kreuter über Digitalisierung, Kennzahlen und Business sowie die Rolle, die Daten dabei spielen
Der Name Dirk Kreuter ist das Synonym einer ganzen Branche. Analysiert man Keywords in Bezug auf das Thema Verkaufstrainer sowie…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Marco Geuer über den Stellenwert von Logikbäumen: So können Daten durch Visualisierung für alle zugänglich gemacht werden
Marco Geuer ist davon überzeugt, dass das Thema Data Governance besser als dessen Ruf ist und einen klaren Mehrwert für…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
„Was du nicht messen kannst, kannst du nicht optimieren“ – Raoul Plickat über künstliche Intelligenz, Algorithmen und das Potential der Segmentierung
Raoul Plickat gehört zu den besten Marketern weltweit und ist der Stratege und Analyst von Marken wie Dirk Kreuter, den…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Florian Litterst über Facebook, das Verhältnis zwischen Data und Creative und den Um-gang mit iOS14
Im von Jonas Rashedi moderierten Podcast „My Data is better than Yours“ werden wöchentlich Expertinnen und Experten aus der Welt…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
„Das ist kein Sprint sondern ein Marathon“ – Till Büttner über Digital Analytics Maturity und den Stellenwert des Maturity Levels für Unternehmen
Till Büttner ist ein bekanntes Gesicht bzw. eine bekannte Stimme im Podcast „My Data is better than Yours“ von Jonas…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
„Der Körper ist das wertvollste Instrument, das ihr habt“ – Andreas Trienbacher über die Bewahrung unserer Gesundheit und welche Rolle Daten dabei spielen
Wie das Erheben von Daten zur physischen und psychischen Weiterentwicklung beitragen kann, warum das Lesen von Biofeedback so essentiell ist…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Wie wird man eigentlich Data Scientist? – Sarah Stemmler über ein Berufsfeld mit aus-sichtsreicher Zukunft
Im bereits zweiten Interview mit Sarah Stemmler, welches Jonas Rashedi im Rahmen seines Podcasts „My Data is better than Yours“…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
„Das nächste Wikipedia für Beauty“ – Yassin Hamdaoui über das Erfolgsmodell Live Shopping und die Relevanz von Produktdaten
Im asiatischen Raum schon seit längerer Zeit nicht mehr wegzudenken, im europäischen Markt immer wichtiger werdend: Live Shopping ist ein…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Marco Geuer über Data Governance und das Potential von Logikbäumen
Welchen Mehrwert Data Governance für Unternehmen haben kann, inwiefern Logikbäume dabei eine Rolle spielen und was das Ganze mit dem…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Max Melching über den Umgang mit Daten bei Douglas
„Alles, worüber wir gesprochen haben, ist massiv am Wachsen“ – Max Melching über den Umgang mit Daten bei Douglas und…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
IAB Europe Transparency Consent Framework
Den Nutzer bloß darüber zu informieren, was mit seinen Daten geschieht, reicht seit Inkrafttreten der DSGVO bzw. der General Data…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Welche Fähigkeiten braucht dein Data- Marketing-Team?
Viele Unternehmen bauen aktuell ihre Data- und Marketingbereiche aus, um der steigenden Bedeutung von Daten Rechnung zu tragen: Denn viele…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Mission Webanalyse-Tool – Nutzt du wirklich die richtige Software?
Der Beitrag zeigt einen in der Praxis mehrfach erprobten Weg zum Finden des richtigen Webanalyse-Tools auf. Dazu gehe ich von…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Kampagnenmanagement im datengetriebenen Marketing: In 6 Schritten zum Erfolg
In einem der vorangegangenen Beiträge habe ich mich mit den Erfolgsfaktoren des datengetriebenen Marketings auf strategischer Ebene auseinandergesetzt. Nun gehen…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Die 8 größten Erfolgsfaktoren einer Data Driven Marketing-Strategie
In einem früheren Artikel habe ich aufgezeigt, welche Schritte es braucht, um ein Unternehmen datengetriebener zu gestalten. Der Prozess orientiert…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Die 3 wichtigsten Trends im Digitalen Marketing
Trends im digitalen Marketing gibt es zahlreiche. Doch welche sollten Unternehmen im Fokus haben? Üblicherweise setzen sich Publikationen zu Beginn…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Data Driven Marketing
Data Driven Marketing bedeutet das Sammeln von Daten, das Verstehen dieser Daten sowie deren Nutzung zum Treffen besserer Entscheidungen. Durch…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Google weiß, was du letzten Sommer getan hast. Facebook weiß es auch.
Der jüngste Datenskandal um Facebook und Cambridge Analytica hat das Thema Datenschutz wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Tatsächlich…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Die ersten Schritte mit dem Facebook Business-Manager – Dein persönlicher Starter Guide
Werbung bei Twitter und LinkedIn ist einfach zu schalten. Etwas komplexer kommt da schon Facebook daher. Dein Vorteil: Mit Facebook…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Längst keine kleine Nummer mehr: So vielseitig ist Piwik / Matomo wirklich
Matomo (ehemals Piwik) ist eine Open-Source-Anwendung zur Webanalyse. Als besonderer Vorteil von Piwik/Matomo wird meist der Datenschutz hervorgehoben. Dabei gerät…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Piwik / Matomo und Google Analytics im Vergleich – Welches Webanalyse-Tool eignet sich für dich?
Wer das Optimum aus seiner Webseite herausholen will, muss genau wissen, wie sich die Besucher auf seiner Seite bewegen. Welche…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Diese 4 Punkte solltest du vor einem Website-Relaunch unbedingt beachten
Spielst Du mit dem Gedanken, Deine Website einem Relaunch zu unterziehen? Weißt Du nicht, an welchem Punkt Du beginnen sollst?…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
November 17, 2022
Webanalyse-Tool Piwik / Matomo datenschutzkonform nutzen
Viele Unternehmen nutzen das Webanalyse-Tool Matomo (ehemals Piwik) als Alternative oder Ergänzung zu Google Analytics. Die Open-Source-Anwendung ist im Netz…
Mehr lesen
white arrowyellow arrow
left top pattrenright bottom pattren